Aufsätze

 

Die Arienform in Mozarts Opern
In: Mozart-Jahrbuch 1968/1970.
Hrsg. v. Zentralinstitut für Mozartforschung der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg. Kassel [u. a.]: Bärenreiter 1970. S. 66–76.

 

Report from Marburg: Musicology at the University
In: Current Musicology 15 (1973), S. 55ff.

 

Franz Schreker und die große musiktheatralische Szene
In: Die Musikforschung 27 (1974), S. 175–186.

 

Schönbergs »Erwartung«
In: Arnold Schönberg.
Hrsg. v. Archiv der Akademie der Künste. [Berlin] 1974, S. 35–40.

 

Les Œuvres tardives de Meyerbeer
In: Schweizerische Musikzeitung [Revue musicale Suisse] 115 (1975), S. 57–65.

 

Die Wahnsinnsszene
In: Die „Couleur locale“ in der Oper des 19. Jahrhunderts.
Hrsg. v. Heinz Becker. Regensburg: Bosse 1976 (=Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, Bd. 42), S. 279–314.

 

Der Operntypus Schrekers
In: Franz Schreker. Am Beginn der Neuen Musik.
Hrsg. v. Otto Kolleritsch. Graz: Universal-Edition 1978 (=Studien zur Wertungsforschung, Bd. 11), S. 19–30.

 

Popmusik und Gegenkultur. Untersuchungen zu Frank Zappa
In: Avantgarde, Jazz, Pop. Tendenzen zwischen Tonalität und Atonalität.
Hrsg. v. Reinhold Brinkmann. Mainz: Schott 1978 (=Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 42), S. 107–119.

 

Illusionismus und Verfremdung. Anmerkungen zu Chéreaus Pariser „Lulu“-Inszenierung
In: Werk und Wiedergabe – Musiktheater exemplarisch interpretiert.
Hrsg. v. Sigrid Wiesmann. Laaber: Laaber-Verlag 1980 (=Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 5), S. 295–303.

 

Spontinis Berliner Opern
In: Studien zur Musikgeschichte Berlins im frühen 19. Jahrhundert.
Hrsg. v. Carl Dahlhaus. Regensburg: Bosse 1980 (=Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, Bd. 56), S. 469–490.

 

Szene in der Musik und Musik in der Szene
Zur Musikdramaturgie der italienischen und französischen Oper im 19. Jahrhundert.
In: Musik und Bildung 12 (1980), S. 523–529.

 

Das Trivialitätsmißverständnis. Schrekers „Gezeichnete“ in Frankfurt
In: Werk und Wiedergabe – Musiktheater exemplarisch interpretiert.
Hrsg. v. Sigrid Wiesmann. Laaber: Laaber-Verlag 1980 (=Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 5), S. 336–347.

 

Funk-Kolleg „Musik“ – Studieneinheit 10: Arie und Ensemble in der klassischen und romantischen Oper
In: Funk-Kolleg Musik 1.
Hrsg. v. Carl Dahlhaus. Frankfurt/Main: Fischer 1981, S. 248–273.

 

Multimediale Tendenzen in der französischen Oper des 19. Jahrhunderts
In: Report of the twelfth congress Berkeley 1977. International Musicological Society.
Hrsg. v. Daniel Heartz und Bonnie Wade. Kassel [u. a.]: Bärenreiter 1981, S. 497–500.

 

Die Autographen der vier Hauptopern Meyerbeers: ein erster Quellenbericht
In: Archiv für Musikwissenschaft 39 (1982), S. 32–63
(online: Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek).

 

Réminiscences. Liszts Konzeption der Klavierparaphrase
In: Festschrift Heinz Becker zum 60. Geburtstag.
Hrsg. v. Jürgen Schläder und Reinhold Quandt. Laaber: Laaber-Verlag 1982, S. 131–151.

 

La forma dell’aria in Gaetano Donizetti
In: Atti del I° convegno internazionale di studi Donizettiani, 22–28 settembre 1975, Bd. I. Bergamo: Azienda autonoma di turismo Bergamo 1983, S. 149–178.

 

Giacomo Meyerbeer: Grand opéra als Ideendrama
In: lendemains 31/32 (1983), S. 11–22.
In tschechischer Übersetzung (Giacomo Meyerbeer: Grand opéra jako drama idejí).
In: Hudební veda 4 (1984), S. 310–322.
In italienischer Übersetzung (Giacomo Meyerbeer: Il grand opéra come dramma d’idée).
In: La drammaturgia musicale.
Hrsg. v. Lorenzo Bianconi. Bologna: Il Mulino 1986 (=Problemi e prospettive. Serie di musica e spettacolo), S. 365–381.

 

Musikalischer Realismus in Puccinis Tosca
In: Studien zur italienischen Musikgeschichte XIII.
Hrsg. v. Friedrich Lippmann. Laaber: Laaber-Verlag 1984 (=Analecta musicologica, Bd. 22), S. 249–296.
In bulgarischer Übersetzung (Muzikalnijat realizam v Tosca na Puccini).
In: Musikalni chorizonti 8 (1988), S. 51–84.
In italienischer Übersetzung (Il realismo musicale nella Tosca).
In: Puccini. Polifonie – Musica e spettacolo nella storia.
Hrsg. v. Virgilio Bernardoni. Bologna: Il Mulino 1996, S. 33–77.

 

Probleme einer Schreker-Renaissance
In: Franz Schreker (1878-1934) zum 50. Todestag.
Hrsg. v. Reinhard Ermen. Aachen: Rimbaud Presse 1984, S. 1–9.

 

Meyerbeers Konzeption der historischen Oper und Wagners Musikdrama
In: Wagnerliteratur, Wagnerforschung. Bericht über das Wagner-Symposium, München 1983.
Hrsg. v. Carl Dahlhaus und Egon Voss. Mainz: Schott 1985, S. 85–100.

 

Le Roi s’amuseRigoletto: vom ‚drame’ zum ‚melodramma’
In: Oper als Text. Romanistische Beiträge zur Libretto-Forschung.
Hrsg. v. Albert Gier. Heidelberg: C. Winter 1986 (=Studia Romanica, Bd. 63), S. 239–247.

 

Das Hasse-Bild Rudolf Gerbers. Zur Geschichte der deutschen Seria-Rezeption
In: Colloquium „Johann Adolf Hasse und die Musik in seiner Zeit“ [Siena 1983]. Bericht.
Hrsg. v. Friedrich Lippmann. Laaber: Laaber-Verlag 1987 (=Analecta Musicologica, Bd. 25), S. 67–77.

 

Die Entwicklung der Opera seria im 18. Jahrhundert
In: Die italienische Oper in Dresden von Johann Adolf Hasse bis Francesco Morlacchi. Wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1987.
Hrsg. v. Günther Stephan u. Hans John. Dresden: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber 1988 (=Schriftenreihe der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, Sonderheft 11), S. 428–438.

 

Strawinskys „Trois pièces pour quatuor á cordes“
In: Das Musikalische Kunstwerk. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag.
Hrsg. v. Hermann Danuser, Helga de la Motte-Haber, Silke Leopold und Norbert Miller. Laaber: Laaber-Verlag 1988, S. 713–724.

 

Zur dramaturgischen Konzeption von Offenbachs Les Contes d’Hoffmann
In: Jacques Offenbachs Hoffmanns Erzählungen. Konzeption – Rezeption – Dokumentation.
Hrsg. v. Gabriele Brandstetter. Laaber: Laaber-Verlag 1988 (=Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 9), S. 293–307.

 

Die Rettungsoper. Musiktheater im Wechselspiel politischer und ästhetischer Prozesse
In: Beethoven. Zwischen Revolution und Restauration.
Hrsg. v. Helga Lühning und Sieghard Brandenburg. Bonn: Beethoven-Haus 1989, S. 109–136.

 

Dresden und Leipzig: Two Bourgeois Centres
In: The Early Romantic Era. Between Revolutions: 1789 and 1848.
Hrsg. v. Alexander L. Ringer. Houndmills, London: Macmillan 1990 (=Man and Music series 6), S. 141–159.

 

Grand opéra als historisches Drama und als private Tragödie. Meyerbeers „Le Prophète“ und Verdis „Don Carlos“
In: Atti del XIV congresso della Società Internazionale di Musicologia (Bologna 27 agosto – 1° settembre 1987). Trasmissione e recezione delle forme di cultura musicale.
Hrsg. v. Angelo Pompilio, Donatella Restani, Lorenzo Bianconi u. F. Alberto Gallo. Bd. 1. Turin: E.D.T. 1990, S. 727–733.

 

Wagnerismus in Frankreich. Zum Einfluß des Musikdramas auf die französische Oper
In: Neue Zürcher Zeitung, Fernausgabe Nr. 62: 16. März 1990, S. 43.

 

Giacomo Meyerbeer und die Oper des 19. Jahrhunderts
In: Giacomo Meyerbeer, Weltbürger der Musik: eine Ausstellung der Musikabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin, zum 200. Geburtstag des Komponisten, vom 31. Oktober 1991 bis zum 5. Januar 1992.
Hrsg. v. Heinz und Gudrun Becker. Berlin: Reichert 1991 (=Ausstellungskataloge [Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz], Bd. 38), S. 26–42.
Auch in: Meyerbeer Studien 1.
Hrsg. v. Meyerbeer-Institut Schloss Thurnau. München, Paderborn: Ricordi/University Press 1997, S. 9–21.

 

Puccinis ‚Italianità’
In: Nationaler Stil und europäische Dimension in der Musik der Jahrhundertwende.
Hrsg. v. Helga de la Motte-Haber. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1991, S. 122–131.
In italienischer Übersetzung (L’italianità di Puccini).
In: Puccini. Polifonie – Musica e spettacolo nella storia. Hrsg. v. Virgilio Bernardoni. Bologna: Il Mulino 1996, S. 203–210.

 

Meyerbeer und die deutsche Oper
In: Giacomo Meyerbeer (1791-1864). Große Oper – Deutsche Oper. Wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1991.
Hrsg. v. Hans John, Peter Kaiser und Günther Stephan. Dresden: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber 1992 (=Schriftenreihe der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, Sonderheft 24), S. 100–114.

 

Musikdramaturgie und Klanggestalt. Die Orgel in Meyerbeers Robert le Diable
In: Über Musiktheater. Eine Festschrift [gewidmet Dr. Arthur Scherle anläßlich seines
65. Geburtstages]. Hrsg. v. Stefan G. Harpner. München: Ricordi 1992, S. 63–70.

 

Nationalismus contra Internationalismus. Die Berliner Hofoper unter von Küstner und von Hülsen
In: Apollini et Musis – 250 Jahre Opernhaus Unter den Linden.
Hrsg. v. Georg Quander. Berlin: Propyläen 1992, S. 93–115.

 

Prokofjews Woina i mir und die Tradition der historischen Oper
In: Bericht über das Internationale Symposium „Sergej Prokofjew – Aspekte seines Werkes und der Biographie“ Köln 1991.
Hrsg. v. Klaus Wolfgang Niemöller. Regenburg: Bosse 1992 (=Kölner Beiträge zur Musikforschung, Bd. 175), S. 173–183.

 

Dvořáks Armida und die späte Grand Opéra
In: Antonín Dvořák. Report of the International Musicological Congress Dobříš 17th – 20th September 1991.
Hrsg. v. Milan Pospíšil u. Marta Ottlová. Prag: Ústav pro hudební vĕdu Akademie vĕd České republiky 1994, S. 263–269.

 

Europäische Musik im interkulturellen Vergleich
In: Europa – aber was ist es? Aspekte seiner Identität in interdisziplinärer Sicht.
Hrsg. v. Jörg A. Schlumberger u. Peter Segl. Köln [u. a.]: Böhlau 1994 (=Bayreuther Historische Kolloquien, Bd. 8), S. 115–125.

 

Rossini nel giudizio del mondo tedesco
In: Gioachino Rossini 1792–1992, il testo e la scena, convegno internazionale di studi, Pesaro, 25 – 28 giugno 1992.
Hrsg. v. Paolo Fabbri. Pesaro: Fondazione Pesaro 1994, S. 93–104.

 

Der andere Choral. Zur Dramaturgie von Marcels Monolog aus Les Huguenots
In: Giacomo Meyerbeer – Musik als Welterfahrung. Heinz Becker zum 70. Geburtstag.
Hrsg. v. Sieghart Döhring u. Jürgen Schläder. München: Ricordi 1995, S. 39–61.

 

Theologische Kontroversen um die Hamburger Oper
In: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag.
Hrsg. v. Axel Beer u. Laurenz Lütteken. Tutzing: Schneider 1995, S. 111–123.

 

Zur musikdramaturgischen Konzeption von Wagners Ring
In: Bayreuth. Aus einer 800jährigen Geschichte.
Hrsg. v. Rudolf Endres. Köln [u. a.]: Böhlau1995 (=Bayreuther Historische Kolloquien, Bd. 9), S. 223–234.

 

Paradoxie der Gefühle: Das Grand Duo aus Meyerbeers Les Huguenots
In: Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Werkanalyse. Gedenkschrift Stefan Kunze (1933 – 1992).
Hrsg. Schweizerische Musikforschende Gesellschaft. Redaktion: Joseph Willimann u. Thomas Schacher. Bern [u. a.]: Haupt 1996 (=Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Bd. 15 [1995]), S. 139–162.

 

Private Tragödie und politischer Akt: Zum Kompositionsprozeß der „Bénédiction des poignards“ aus Meyerbeers „Les Huguenots“
In: Opernkomposition als Prozeß. Referate des Symposiums Bochum 1995.
Hrsg. von Werner Breig. Kassel [u. a.]: Bärenreiter 1996 (=Musikwissenschaftliche Arbeiten, Bd. 29), S. 113–125.

 

Der Schrei der Königin. Zur Destruktion der Idylle in Meyerbeers Les Huguenots
In: Festschrift Winfried Kirsch zum 65. Geburtstag.
Hrsg. v. Peter Ackermann, Ulrike Kienzle und Adolf Nowak. Tutzing: Schneider 1996 (=Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 24), S. 238–253.

 

Concerto delle dame. Die Madrigale Luzzaschis am Hof von Ferrara
In: Traditionen – Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906-1996).
Hrsg. v. Klaus Hortschansky. Tutzing: Schneider 1997, S. 193–202.

 

Der mittlere Verdi. Zwischen Tradition und Erneuerung
In: Verdi-Theater.
Hrsg. v. Udo Bermbach. Stuttgart [u.a.]: Metzler 1997, S. 55–70.

 

Tannhäuser und die Tradition der Grand Opéra
In: Wagner weltweit. Die Zeitschrift des Richard Wagner Verband International e. V. 8/23 (1997), S. 31–38.

 

Auf der Suche nach dem dritten Weg. Johann Joseph Abert als Opernkomponist
In: Deutsche Oper zwischen Wagner und Strauss. Tagungsbericht Dresden 1993. Mit einem Anhang von der Draeseke-Tagung Coburg 1996.
Hrsg. von Sieghart Döhring, Hans John und Helmut Loos. Chemnitz: Schröder 1998 (=Veröffentlichungen der Draeseke-Gesellschaft. Schriften, Bd. 6), S. 55–68.

 

Belcanto: Italienische Tradition – Europäische Wiederentdeckung
In: Repertoire und Spielplangestaltung.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Anif: Müller-Speiser 1998 (=Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 5), S. 165–170.

 

Die Musik der „Zauberflöte“ als „coincidentia oppositorum“
In: Schlange, Gott und Vogelmensch. Mozarts „Zauberflöte“ im Gespräch.
Hrsg. v. Matthias Viertel. Hofgeismar: Ev. Akademie Hofgeismar 1998 (=Hofgeismarer Protokolle 317), S. 47–61.

 

Neue Theatralität: Musiktheater in Deutschland nach 1970 (japanisch)
In: Ongakugeijutsu (2), Februar 1998, S. 26–34.

 

Die Oper Meyerbeers als Theater der redenden Bilder
In: Giacomo Meyerbeer und das europäische Musiktheater.
Hrsg. v. Arnold Jacobshagen u. Sieghart Döhring. Laaber: Laaber-Verlag 1998 (=Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 16), S. 250–257.

 

Opera di repertorio. Zur Entwicklung des Repertoire-Gedankens im Musiktheater
In: Repertoire und Spielplangestaltung.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Anif: Müller-Speiser 1998 (=Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 5), S. 15–21.

 

Zur ästhetischen und dramaturgischen Disposition der Ballszene in Meyerbeers Les Huguenots
In: Meyerbeer und der Tanz.
Hrsg. v. Gunhild Oberzaucher-Schüller u. Hans Moeller. München, Paderborn: Ricordi/University Press 1998 (=Meyerbeer-Studien 2), S. 50–64.

 

Zwischen Tradition und Erneuerung. Musiktheater in Deutschland von 1945 bis 1970 (japanisch)
In: Ongakugeijutsu (2), Februar 1998, S. 18–26.

 

Meyerbeer und Wagner
In: Richard Wagner und seine „Lehrmeister“. Bericht zur Tagung am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 6./7. Juni 1997]. Egon Voss zum 60. Geburtstag.
Hrsg. v. Christoph-Hellmut Mahling u. Kristina Pfarr. Mainz: Are Edition 1999 (=Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 2), S. 145–154.

 

Wagner-Aneignungen. Jules Massenets Esclarmonde
In: Von Wagner zum Wagnérisme: Musik, Literatur, Kunst, Politik.
Hrsg. v. Annegret Fauser u. Manuela Schwarz. Leipzig: Leipziger Universitäts-Verlag 1999 (=Transfer. Die Deutsch-Französische Kulturbibliothek, Bd. 12), S. 379–399.

 

Zwischen Welttheater und Experiment. Französisches Musiktheater im 20. Jahrhundert
In: Oper im 20. Jahrhundert. Entwicklungstendenzen und Komponisten.
Hrsg. v. Udo Bermbach. Stuttgart: Metzler 1999, S. 282–302.

 

Ästhetik und Dramaturgie der Germont-Arie aus Verdis La traviata
In: Verdi-Studien. Pierluigi Petrobelli zum 60. Geburtstag.
Hrsg. v. Sieghart Döhring u. Wolfgang Osthoff. München: Ricordi 2000, S. 89–105.

 

Die traumatische Beziehung Wagners zu Meyerbeer
In: Richard Wagner und die Juden.
Hrsg. v. Dieter Borchmeyer, Ami Maayani und Susanne Vill. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2000, S. 262–274.

 

Gunther und Gutrune – Geschwister im Untergang
In: „Alles ist nach seiner Art“. Figuren in Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“.
Hrsg. v. Udo Bermbach. Stuttgart [u. a.]: Metzler 2001, S. 163–177.

 

Im Banne Italiens: Der Opernkomponist Johann Gottlieb Naumann
In: Johann Gottlieb Naumann – Komponist in vorromantischer Zeit (Dresdner Hefte 66). Dresden: Dresdner Geschichtsverein 2001, S. 26–32.

 

Das Singspiel und der Beginn des modernen Populartheaters
In: Acta Mozartiana 48 (2001), S. 42–51.

 

Donizettis Stationendrama eines Untergangs. Lucia di Lammermoor als psychologische Fallstudie
In: Die Wirklichkeit erfinden ist besser. Opern des 19. Jahrhunderts von Beethoven bis Verdi.
Hrsg. v. Hanspeter Krellmann u. Jürgen Schläder. Stuttgart [u. a.]: Metzler 2002, S. 36–44.

 

Tannhäuser und die Transformation der romantischen Oper
In: „Schlagen Sie die Kraft der Reflexion nicht zu gering an“. Beiträge zu Richard Wagners Denken, Werk und Wirken.
Hrsg. v. Klaus Döge, Christa Jost u. Peter Jost. Mainz [u. a.]: Schott 2002, S. 48–61.

 

Wandlungen des Weiblichkeits-Topos in der Oper um 1900: Exempel Massenet
In: Frauengestalten in der Oper des 19. und 20. Jahrhunderts (mit besonderer Berücksichtigung der deutschsprachigen, italienischen und französischen Oper). Symposion 2001.
Hrsg. v. Carmen Ottner. Wien: Doblinger 2003 (=Studien zu Franz Schmidt, Bd. 14), S. 1–17.

 

Im Banne der Bilder: die Rolle des Films in Inszenierungen von Darius Milhauds Christophe Colomb (Berlin, 1930/1998)
In: Theater, Kunst, Wissenschaft. Festschrift für Wolfgang Greisenegger zum 66. Geburtstag.
Hrsg. v. Edda Fuhrich. Wien [u. a.]: Böhlau 2004, S. 85–94.

 

Konversationsoper – Probleme und Forschungsstand
In: Albert Lortzing und die Konversationsoper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bericht vom Roundtable aus Anlaß des 200. Geburtstages von Albert Lortzing am 22. und 23. Oktober 2001 in der Lippischen Landesbibliothek Detmold.
Hrsg. v. Irmlind Capelle. München: Allitera-Verlag 2004. S. 31–44.

 

Tonkünstlers Leben. Das Bild der italienischen Oper bei Carl Maria von Weber
In: Das Bild der italienischen Oper in Deutschland.
Hrsg. v. Sebastian Werr und Daniel Brandenburg. Münster: Lit-Verlag 2004 (=Forum Musiktheater, Bd. 1), S. 96–108.

 

Kammeroper – Annäherung an einen gattungsspezifischen Begriff
In: Experimentelles Musik- und Tanztheater.
Hrsg. v. Frieder Reininghaus und Katja Schneider. Laaber: Laaber-Verlag 2004 (=Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 7), S. 56–60.

 

Der Gral in Wagners Lohengrin
In: Miscellanea theatralia, sborník Adolfu Scherlovi k osmedesátinám.
Hrsg. v. Eva Šormová u. Michaelu Kuklovou. Prag 2005, S. 344–353.

 

Peter Joseph von Lindpaintners Schauspielmusik zum Faust
In: Musik in Goethes Werk – Goethes Werk in der Musik.
Hrsg. v. Andreas Ballstaedt, Ulrike Kienzle u. Adolf Nowak. Schliengen: Edition Argus 2005, S. 335–363.

 

Stimme und Spiel als Zeichen der Leidenschaft. Beschreibung theatraler Körperlichkeit am Beispiel von Maria Callas
In: Beschreibend wahrnehmen – wahrnehmend beschreiben. Sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse.
Hrsg. v. Peter Klotz u. Christine Lubkoll. Freiburg i. Br. Rombach 2005 (=Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae 130), S. 247–258.

 

Franz Lachners Catharina Cornaro und die deutsche große Oper
In: Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner. Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München; München, 24. – 26. Oktober 2003.
Hrsg. v. Stephan Hörner. Tutzing: Schneider 2006 (=Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 63), S. 327–357.

 

Konstruktion und Emotion: Hasses Piramo e Tisbe
In: Johann Adolf Hasse in seiner Zeit. Bericht über das Symposium vom 23. bis 26. März 1999 in Hamburg.
Hrsg. v. Reinhard Wiesend. Stuttgart: Carus 2006 (=Schriftenreihe der Hasse-Gesellschaften in Hamburg-Bergedorf und München. Hasse-Studien, Sonderreihe, Bd. 1), S. 137–154.

 

Naumann und die italienische Oper seiner Zeit
In: Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Bericht über das Internationale Symposium im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 2001.
Hrsg. v. Ortrun Landmann u. Hans Günter Ottenberg. Hildesheim, New York: Olms 2006 (=Dresdner Beiträge zur Musikforschung, Bd. 2), S. 19–34.

 

Kontinuität und Entwicklung. Wagners Tannhäuser und seine Metamorphosen
In: Mit Fassung. Fassungsprobleme in Musik- und Text-Philologie. Helga Lühning zum 60. Geburtstag.
Hrsg. v. Reinmar Emans. Laaber: Laaber-Verlag 2007, S. 123–139.

 

Metamorphosen eines Importschlagers. Italienische Oper in Deutschland zwischen 1770 und 1830
In: Oper im Aufbruch – Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800.
Hrsg. v. Marcus Ch. Lippe. Regensburg: Bosse 2007 (=Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 9), S. 1–23.

 

Mozarts Idomeneo. Auf dem Wege vom Dramma per musica zum musikalischen Drama
In: Musicus discologus 2: musiche e scritti per l’80. anno di Carlo Marinelli.
Hrsg. v. Maria Emanuela Marinelli u. Anna Grazia. Pisa: Petaccia 2007, S. 255–269.

 

Ein Schlüsselbegriff der Librettoanalyse: Verdis „parola scenica“
In: Musicorum 2006/2007.
Hrsg. v. Laurine Quétin u. Albert Gier. Tours: Presses Universitaires François Rabelais 2007, S. 29–47.

 

Väterliche Liebe und Christenhass. Die Rollengestalt des Éléazar in Halévys La Juive
In: Judenrollen. Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit.
Hrsg. v. Hans-Peter Bayerdörfer. Tübingen: Niemeyer 2008 (Conditio Judaica, Bd. 70), S. 21–40.
In französischer Übersetzung (La haine des Chrétiens et l’affection paternelle: le rôle d’Éléazar dans La Juive de Halévy).
In: Le Retour de Rachel. Actes du colloque organisé à l’occasion de la reprise de La Juive à l’Opéra de Paris en février 2007.
Hrsg. v. Karl Leich-Galland. Weinsberg: Musik-Edition Lucie Galland 2013 (=Etudes sur l’opéra français du XIXe siècle, Bd. X), S. 90–111.

Alfred le Grand. Anmerkungen zu Wenzel Robert Gallenberg als Ballettkomponist
In: Tanz im Musiktheater. Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions zu Beziehungen von Tanz und Musik im Theater.
Hrsg. v. Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay u. Stephanie Schroedter. Würzburg: Königshausen und Neumann 2009, S. 263–280.

 

Crimes and Cultures in Opera and in Music Theatre
In: Crime and Nation. Political and Cultural Mappings of Criminality and Nationality in New and Traditional Media.
Hrsg. v. Immacolata Amodeo u. Eva Erdmann. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2009 (=Intercultural Knowledge, Bd. 1), S. 105–114.

 

Das „gestörte Fest“ in Verdis Opern. Wandlungen eines musikdramatischen Topos
In: Musikwissenschaft im deutsch-italienischen Dialog. Friedrich Lippmann zum 75. Geburtstag.
Hrsg. v. Markus Engelhardt u. Wolfgang Witzenmann. Kassel etc.: Bärenreiter 2010 (=Analecta musicologica, Bd. 46), S. 272–286.

 

Giambattista Velluti und das Ende des Kastratengesangs in der Oper
In: „Per ben vestir la virtuosa“. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern.
Hrsg. v. Daniel Brandenburg u. Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus o. J. [2011] (=Forum Musikwissenschaft, Bd. 6), S. 191–210.

 

Das Wunderbare und die Geschichte. Lohengrin und die Traditionen von romantischer und historischer Oper
In: „Wann geht der nächste Schwan?“ Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Ein Symposion in Bayreuth.
Hrsg. v. Clemens Risi, Robert Sollich u. Anna Papenburg. Leipzig: Henschel 2011, S. 136–49, 245–249.

 

Von der Inszenierung zur Regie: Die Aufwertung des Szenischen in der Geschichte der Oper
In: Werktreue. Was ist Werk, was Treue?
Hrsg. v. Gerhard Brunner u. Sarah Zalfen. Wien, Köln, Weimar: Böhlau, Oldenbourg 2011 (=Die Gesellschaft der Oper. Musikkultur europäischer Metropolen im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 8), S. 37–56.

 

Gastlichkeit im Musiktheater: Zwischen Täuschung und Entgrenzung
In: Gastlichkeit. Rahmenthema der Kulinaristik.
Hrsg. v. Alois Wierlacher. Berlin: LIT Verlag 2011 (=Wissenschaftsforum Kulinaristik, Bd. 3), S. 238–249.

 

A kozmopolita esztétika és a nemzeti elkötelezettség között. Giacomo Meyerbeer és porosz operája: Ein Feldlager in Schlesien
In: Magyar Zene XLIX (2011/4) (ins Ungarische übersetzt von Judit Péteri), S. 429–438.
In deutscher Sprache (Zwischen kosmopolitischer Ästhetik und nationaler Verpflichtung: Giacomo Meyerbeer und seine Preußenoper Ein Feldlager in Schlesien.)
In: Studia Musicologica. An International Journal of Musicology of the Hungarian Academy of Sciences 25 (2011), Nos. 1-4, December, S. 341–350.

 

Herrscherallegorie und Charakterdrama: Agostino Steffanis Niobe
In: Das Musikleben am Hof von Kurfürst Emanuel. Bericht über das internationale musikwissenschaftliche Symposium, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth.
Hrsg. v. Stephan Hörner u. Sebastian Werr. Tutzing: Schneider 2012 (=Veröffentlichungen der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte), S. 273–290.

 

Dietrich Fischer-Dieskau bei den Bayreuther Festspielen
In: Dietrich Fischer-Dieskau. Zu seiner Entwicklung als Sänger und Musikdenker.
Hrsg. v. Wolfgang Gratzer. Freiburg i. B. etc.: Rombach Verlag 2012, 2. Auflage 2012 (=klang-reden, Bd. 8), S. 153–169.

 

Zwischen kosmopolitischer Ästhetik und nationaler Verpflichtung: Giacomo Meyerbeer und seine Preußenoper Ein Feldlager in Schlesien
In: Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag.
Hrsg. v. Axel Schröter in Zusammenarbeit mit Daniel Ortuno-Stühring. Sinzig: Studio 2012, S. 390–404 (überarbeitete und erweiterte Fassung von „A kozmopolita esztétika és a nemzeti elkötelezettség között. Giacomo Meyerbeer és porosz operája: Ein Feldlager in Schlesien / Zwischen kosmopolitischer Ästhetik und nationaler Verpflichtung: Giacomo Meyerbeer und seine Preußenoper Ein Feldlager in Schlesien“ [2011]).

 

„Amore e morte“: Die Idee der Oper in Filmen Werner Schroeters
In: Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste.
Hrsg. v. Stephanie Schroedter. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 491–500.

 

Hans Werner Henze und Italien: Auf dem Weg ins Offene
In: Deutschland-Italien. Aufbruch aus Diktatur und Krieg.
Hrsg. v. Wolfgang Storch und Klaudia Ruschkowski im Auftrag der Stiftung Deutsches Historisches Museum. Dresden: Sandstein 2013, S. 173f.

 

Opernregie: eine historische Bestimmung
In: Opera Staging: Erzählweisen.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Regensburg: ConBrio 2014 (=Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 9), S. 11-20.

 

Die italienischen Opern Giacomo Meyerbeers
In: Musiktheater im Fokus.
Hrsg. v. Sieghart Döhring und Stefanie Rauch im Auftrag des Meyerbeer-Instituts e. V. Sinzig: Studio Punkt Verlag 2014, S. 81-95.

 

Der „Dritte“: Wolfram von Eschenbach und die Gefühlsdramaturgie in Wagners Tannhäuser
In: TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-»Concil« Bayreuther Festspiele 2011.
Hrsg. v. Clemens Risi, Bettina Brandl-Risi, Anna Papenburg und Robert Sollich. Freiburg/Breisgau, Berlin, Wien: Rombach Verlag 2014 (=Rombach Wissenschaften. Reihe Scenae, Bd. 16), S. 29-40.

 

Spontinis Fernand Cortez und Cherubinis Les Abencérages: Napoleons Spanienpolitik im Spiegel des Musiktheaters
In: Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons.
Hrsg. v. Detlef Altenburg, Arnold Jacobshagen, Arne Langer, Jürgen Maehder und Saskia Woyke. Sinzig: Studio Punkt Verlag 2015 (=Musik und Theater, Bd. 11), S. 145-155.

 

Gluck – Spontini – Berlioz: zwischen Heroik und Monumentalität
In: Von Gluck zu Berlioz. Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität.
Hrsg. v. Thomas Betzwieser. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 111-121.

 

Krise und Neuorientierung. Zur Situation des Operngesangs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
In: „Poetischer Ausdruck der Seele“: Die Kunst Verdi zu singen.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Regensburg: ConBrio 2016 (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 10), S. 11-21.

 

Zwischen Kreuz und Schwert. Der Lutherchoral Ein feste Burg ist unser Gott in Meyerbeers Les Huguenots
In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017), H. 2, S. 56–59.

 

Metamusik: Idee und Form in Franz Liszts Opernbearbeitungen für Klavier
In: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen.
Hrsg. v. Klaus Aringer unter Mitarbeit v. Ulrike Aringer-Grau und Martin Czernin. Sinzig: Studio Punkt Verlag 2017 (=Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert, Bd. 18), S. 15-27.

 

Der neue Belcanto. Paradigmenwechsel des Komponierens für Stimme um 1850
In: Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch.
Hrsg. v. Stefan Mösch. Kassel etc.: Bärenreiter 2017, S. 107–119.

 

Meyerbeers Verdi-Rezeption
In: Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra. / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opera.
Hrsg. v. Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer und Stephanie Schroedter unter redaktioneller Mitarbeit von Daniel Allenbach. Schliengen: Edition Argus o. J. [2018] (=Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 9), S. 185–197.

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