Stellungnahmen zu aktuellen Themen des Musiktheaters, Laudationes

 

Von der Idee zur Gründung
In: Musiktheater-Management I. Betriebsformen – Personal- und Finanzmanagement – Planung und Kontrolle.
Hrsg. v. Christiane Zentgraf. Thurnau: Europäische Musiktheater-Akademie e. V. 1994, S. 17-19.

 

Wolfgang Wagner zu Ehren. Laudatio anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde, gehalten am 11. Juni 1994 im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth
In: Mit ihm: Musiktheatergeschichte. Wolfgang Wagner zum 75. Geburtstag [eine Ausstellung der Katholischen Universität Eichstätt und des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth; 10. – 31. Oktober 1994].
Hrsg. v. Marion Linhardt. Tutzing: Schneider 1994 (=Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt, Bd. 26), S. 17–28.

 

Fra ricerca e management: la formazione professionale in musicologia teatrale all’Università di Bayreuth
In: L’organizzazione musicale – una professione per il futuro. Convegno internazionale. Università di Roma “La Sapienza”: Facoltà di Lettere e Filosofia / Accademia Filarmonica di Roma. Rom 1997, S. 17–21.

 

L’evoluzione di Verdi come drammaturgo musicale (risposta a Marcello Conati: “Se l’opera è di getto, l’idea è una”. Il pensiero di Verdi sull’interpretazione). Tavola rotonda „Il pensiero di Verdi sull’interpretazione“
In: Verdi 2001. Atto del convegno internazionale Parma, New York, New Haven.
Hrsg. v. Fabrizio Della Seta, Roberta Montemorra Marvin u. Marco Marica. Florenz: Olschki 2003 (=Historiae musicae cultores, Bd. 94), 385–392.

 

Forschungsinstitut für Musiktheater. Bilanzen und Perspektiven
In: Spektrum (2005), S. 62–65.

 

Musiktheater im neuen Jahrtausend
In: Teure Kunstform Oper? Musiktheater im neuen Jahrtausend. Strategien und Konzepte.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Innsbruck: Studien-Verlag 2006 (=Kultur und Wirtschaft, Bd. 4), S. 127–131.

 

Gedanken zum Regietheater
In: Regietheater. Konzeption und Praxis am Beispiel der Bühnenwerke Mozarts, mit einem Anhang zu Franz Schrekers Die Gezeichneten. Vorträge des Salzburger Symposions 2005.
Hrsg. v. Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl. Anif: Müller-Speiser 2007 (=Wort und Musik, Bd. 65), S. 31–34.

 

Faustina Bordoni – erste Diva der Operngeschichte

In: Saskia Maria Woyke, Faustina Bordoni. Biographie – Vokalprofil – Rezeption.

Frankfurt/Main: Peter Lang 2010, S. 5–7.

 

Barockoper heute
In: Oper im 17. und 18. Jahrhundert. L‘Europe Baroque. L’Opéra aux XVIIe et XVIIIe Siècles.
Hrsg. von Isolde Schmid-Reiter und Dominique Meyer. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 2010 (=Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 7), S. 13–17.

Wiederabdruck unter dem Titel „Nicht Kontinuität, sondern Brüche. Über die Barockoper und ihre Wiederentdeckung“
In: Oper & Tanz. Zeitschrift der VdO für Opernchor und Bühnentanz 52 (2011), Ausgabe 5 (September/Oktober), S. 11f.

 

Richard Wagners Ring des Nibelungen: Musiktheater als Herausforderung
In: Richard Wagners Der Ring des Nibelungen. Europäische Traditionen und Paradigmen.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 2010 (=Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 8), S. 11–14.

 

Zwischen dem Interesse an rascher Information und der Neigung zu verweilendem Lesen: Konzeption und Entstehung von Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters
In: Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft. Werk – Wirkung – Aktualität.
Hrsg. v. Hermann Danuser, Peter Gülke und Norbert Miller in Verbindung mit Tobias Plebuch. Schliengen: Argus 2011, S. 79–87.

 

Der singende Mensch als das Maß aller Dinge? (zusammen mit Stephan Mösch, Inga Nielsen und Bernd Weikl)
In: Opera Staging: Erzählweisen.
Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter. Regensburg: ConBrio 2014 (=Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 9), S. 151–164.

Durch die weitere Nutzung der Seite doehring-sieghart.de stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen