Programmheftbeiträge und Besprechungen

 

New York. Horowitz – Recital für ein ausländisches Publikum
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 139 [4. Jg. neue Zählung] (1978), S. 329ff.

 

Paris. Bergs „Lulu“ in der integralen Fassung, Höhepunkt der Saison
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 140 [ohne Angabe der neuen Zählung] (1979), S. 267ff.

 

Paris. Satie intégral – eine Super-Collage in der Salle Favart
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 140 (1979), S. 383f.

 

Aix-en-Provence: „Porporino“
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 140 (1979), S. 383f.

 

Pariser Opernpremieren
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 141 (1980), S. 247f.

 

Premierenerfolg mit Donizettis „Lucrezia Borgia“. Covent Garden-Oper London
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 141 (1980), S. 365f.

 

Paris: Opéra Comique. Stockhausen-Soirée
In: NZ. Neue Zeitschrift für Musik 141 (1980), S. 600f.

 

Die Rolle des Propheten. Meyerbeers Grand Opéra und Wagners Götterdämmerung
In: Programmheft Götterdämmerung der Staatsoper Unter den Linden. Berlin (1995), S. 55–65.

 

Zwischen Romantischer und Großer Oper. Zur Gattungstraditon des Lohengrin
In: Programmheft Lohengrin der Staatsoper Unter den Linden. Berlin (1996), S. 40–46.

 

Giacomo Meyerbeer und die Oper des 19. Jahrhunderts
In: Programmheft Robert le Diable der Staatsoper Unter den Linden. Berlin (2000), S. 9–26.

 

Puccinis Motivtechnik
In: Programmheft Giacomo Puccini Tosca. Red. Veronica Schäfer. Zürich: Opernhaus Zürich 2000.

 

Der Ton der Ferne. Zur Musik der Afrikanerin
In: Programmheft Die Afrikanerin der Deutschen Staatsoper Berlin. Berlin 1992, S. 15ff..

 

Teatro La Fenice, Venedig: IL crociato in Egitto
In: OPERAPOINT 7/3 (2007), S. 20ff.

 

Der Meister des Klanges. Rossini als Revolutionär der Musik und des Musiktheaters
In: Rossini: Il barbiere di Siviglia. Melodramma buffo inn due atti. 3./5. Oktober 2008. Herbstfestspiele, Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH [2009], S. 25–36.

 

Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen: L’AfricaineDie Afrikanerin
In: OPERAPOINT 8/3 (2008), S. 30f.

 

Auf dem Wege zu einer lebendigen Konzertpraxis
In: Thomas Hengelbrock, Véronique Gens, Peter Mattei, Mahler Chamber Orchestra. 31. Mai 2009. Pfingstfestspiele, Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH [2009], S. 16–24.

 

Sinfonik als Drama aus Musik: Mozarts letzte Sinfonien
In: Mozart Sinfonien. Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble e.V. [2010], S. 7–17.

 

Rossinis Opernküche. Viele Sänger, wenig Plot: die Zutaten sind ideal
In: Rossini: „Il viaggio a Reims ossia L’Albergo del Giglio d’Oro“. Dramma gicocoso in un atto. 16./18. Juli 2010. Sommerfestspiele, Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH [2010], S. 24ff.

 

Huldigung an ein gemeinsames Lebensgefühl: Rossinis „Il viaggio a Reims“
In: Rossini: „Il viaggio a Reims ossia L’Albergo del Giglio d’Oro“. Dramma gicocoso in un atto. 16./18. Juli 2010. Sommerfestspiele, Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH [2010], S. 31–41.

 

Auf der Schwelle zur Großen Oper. Zwei frühe Opern Giacomo Meyerbeers in konzertanten Neueinstudierungen. Bad Urach: Alimelek oder Wirt und Gast und Wien: Emma di Resburgo
In: OPERAPOINT 11/1 (2011), S. 5ff.

 

Auf der Schwelle zur Großen Oper. Zwei frühe Opern Giacomo Meyerbeers in konzertanten Wiederentdeckungen: „Alimelek oder Wirt und Gast“ in Bad Urach, „Emma di Resburgo“ in Wien
In: Opernwelt. Das internationale Opernmagazin 2011, H. 2, S. 66f.

 

Das Ganze zählt. Unerschöpfliche Inspirationsquelle: Giacomo Meyerbeers „Les Huguenots“ konzertant am Teatro Real Madrid
In: Opernwelt. Das internationale Opernmagazin 2011, H. 4, S. 70.

 

Das Rätsel der „Stimme“
In: Mozart: „Idomeneo“. Dramma per musica. 9. Juni 2011. Pfingstfestspiele, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2011], S. 16f.

 

„Himmlische Liebe und Höllengelächter“. Mozarts „Idomeneo“ zwischen Opernkonvention und emotionalem Aufbruch
In: Mozart: „Idomeneo“. Dramma per musica. 9. Juni 2011. Pfingstfestspiele, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2011], S. 20–26.

 

Ein Meyerbeer für unsere Zeit. In Brüssel bieten Marc Minkowski und Olivier Py „Les Huguenots“ in nie gehörter Vollständigkeit. Dass Meyerbeer unsingbar sei, ist nur eine der vielen Vorurteile, die diese Aufführung widerlegt
In: Opernwelt. Das internationale Opernmagazin 2011, H. 8, S. 6ff.

 

Mehr als eine Sängeroper. Über die Premiere von Meyerbeers „L’Africaine“ am Mainfrankentheater Würzburg
In: Opernwelt. Das internationale Opernmagazin 2011, H. 11, S.16f.

 

Erfurt, Meyerbeer: Robert le Diable. Schwarze Romantik
In: Opernwelt. Das internationale Opernmagazin 2011, H. 11, S. 47f.

 

Tristan und Isolde in der Traumfabrik
In: Donizetti: „L’elisir d’amore“. Komische Oper in zwei Akten. 18./31. Mai und 3. Juni 2012. Herbert von Karajan Pfingstfestspiele 2012, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2012], S. 22f.

 

Ein Experiment mit der Liebe. Donizetti verknüpft Handwerk und Genrebewusstsein mit psychologischer Tiefe
In: Donizetti: „L’elisir d’amore“. Komische Oper in zwei Akten. 18./31. Mai und 3. Juni 2012. Herbert von Karajan Pfingstfestspiele 2012, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2012], S. 26–28, 38–40.

 

Was heißt „Das Werk“? Meyerbeers Robert le Diable am Royal Opera House Covent Garden in London
In: Opernwelt. Das internationale Opernmagazin 2013, H. 2, S. 4–7.

 

Halluzinatonstheater. Berlioz und die Bühne
In: Berlioz: „La Damnation de Faust“. Légende-dramatique en quatre parties. 29. März und 5. April 2014. Osterfestspiele 2015, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2015], S. 14f.

 

Faust, der Ästhet. Aus Respekt vor Goethe schaffte sich Berlioz seinen eigenen „Faust“. Der durfte dann auch nach Ungarn reisen, um einen berühmten Marsch zu hören
In: Berlioz: „La Damnation de Faust“. Légende-dramatique en quatre parties. 29. März und 5. April 2014. Osterfestspiele 2015, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2015], S. 18-22.

 

Feuer für die Sinne. Der Traum von Liebe und Kunst in Puccinis „Tosca“
In: Puccini: „Tosca“. Melodramma in drei Akten. 7./ 10./ 13./17. April 2017. Osterfestspiele 2017, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2017], S. 22–27.

 

Die unheimliche Rückkehr der Elfen. Offenbachs Barkarole
In: Offenbach: „Les Contes d‘Hoffmann“. Phantastische Oper in fünf Akten – Konzertante Aufführung, 25. November 2018. Herbstfestspiele 2018, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2018], S. 16f.

 

Offene Zweierbeziehung. Kunst, Leben und Liebe in „Hoffmanns Erzählungen“
In: Offenbach: „Les Contes d‘Hoffmann“. Phantastische Oper in fünf Akten – Konzertante Aufführung, 25. November 2018. Herbstfestspiele 2018, Festspielhaus und Festspiele gGmbH Baden-Baden [2018], S. 20–27.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite doehring-sieghart.de stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen